Billiges Klinkenmikro für Internetchat mit Motu Ultralight

Fragen zu den Interfaces UltraLite MK3/4/5, MicroBook II/IIc, 4PRE, Audio Express, Hybrid, 896MK3 Hybrid, Traveler MK3, 8Pre USB, 828MK3 Hybrid, 828X

 Moderator: klemmvossi

Antworten
saschagabler
Beiträge: 2
Registriert: 23.06.2010 05:17

Billiges Klinkenmikro für Internetchat mit Motu Ultralight

Beitrag von saschagabler »

Hallo!

Ich habe die Motu Ultralight. Ich weiß auch, wie man damit über die MIC1-Buchse (mit Vorverstärker) und einem dementsprechenden Mikrofon (d.h. mit entsprechenden Stecker) eine Audioaufnahme macht (Windows XP, Audiosoftware: Audition 1.5).

Allerdings habe ich auch ein billiges Mikrofon (ohne Kopfhörer) mit einem Klinkenstecker, das ich gerne für Internetchat (z.B. Skype) verwenden würde. Wie kriege ich die Ultralight dazu, das Signal vom dem billigen Klinkenmikrofon zu erhalten und, was noch besser wäre, auch an eine Audiosoftware (z.B. Audition) weiterzugeben?

Ich habe auch eine interne Soundkarte (mit den entsprechenden Klinkenbuchsen) - die wird aber von der Ultralight-Software "unterdrückt".

Kann jemand helfen? Oder was machen denn andere Leute mit der Ultralight, die beim Internetchat über ein billiges Mikrofon sprechen, aber nicht ihr teureres, auf einem eigenen Mikrofonständer befindliches Mikrofon verwenden wollen?

Bin für jede Hilfe dankbar!
h.exe
Beiträge: 5
Registriert: 26.06.2010 10:16
Kontaktdaten:

Beitrag von h.exe »

hallo Sascha,

am besten schliesst du das mikrofon mal an den mikrofoneingang des motus an (gain regler vorher ganz zurückdrehen), wenn dein mikro miniklinke out hat, brauchst du einen adapter (falls du einen adapter auf xlr benutzt solltest du vorher die phantomspeisung ausschalten) mit cuemix kannst du den pegel sehen während du reinsprichst und langsam das gain hochdrehst, bis es vernnünftig ausschlägt.
mit chat software kenne ich mich nicht aus. entweder kannst du da einen audioeingang wählen oder es werden die einstellungen von windows (sound & audiogeräte systemeinstellungen, eingang) übernommen.
gutes gelingen :-)
saschagabler
Beiträge: 2
Registriert: 23.06.2010 05:17

Beitrag von saschagabler »

Danke für die Hilfe!

Das Problem hier ist, daß das Mikro relativ billig war (ist ja auch nur zum Chatten gedacht) und ein Mini-Jack-zu-XLR-Adapter genauso viel kostet wie das Mikro.

Mir hat auch jemand gesagt, daß das wahrscheinlich sowieso nicht funktionieren wird, da Mini-Jack-Mikros normalerweise 5V Spannung brauchen, die die MOTU Ultralight nicht liefert.