[gelöst] 828mk3 Windows 7 64bit Audio-Probleme

Fragen zu den Interfaces UltraLite MK3/4/5, MicroBook II/IIc, 4PRE, Audio Express, Hybrid, 896MK3 Hybrid, Traveler MK3, 8Pre USB, 828MK3 Hybrid, 828X

 Moderator: klemmvossi

Antworten
helmut29
Beiträge: 31
Registriert: 20.06.2008 10:36
Wohnort: Amstetten / Austria
Kontaktdaten:

[gelöst] 828mk3 Windows 7 64bit Audio-Probleme

Beitrag von helmut29 »

hallo!

hab mein system zusätzlich auf win7 64bit (installiert auf einer 64GB solid state disk) umgestellt und seitdem enorme audioprobleme. aktuelle 828mk3-treiber sind installiert und sobald man - egal ob in cubase, wavelab, itunes, youtube etc. - songs abspielt setzt der sound in unregelmäßige abständen mit einem hohen piepsen aus. und das permanent.
damit ihr eine vorstellung bekommt, wie sich das anhört - hier ein beispiel (aufgenommen mit meinem mobile-recorder - song wurde in wavelab studio 6 abgespielt):
http://www.sunstreet-studios.com/_excha ... m_win7.mp3

hat jemand einen tipp, worans liegen kann?

hab schon alle controllertreiber durch - auch den OHCI-konformer IEEE 1394-Hostcontroller [alt]! hat leider alles nix gebracht. auch eine zusätzliche firewire-pciexpress-karte mit texas instruments-chipsatz brachte keine besserung.

mit meinem 32bit WinXP funktioniert (nach vielen anfangsschwierigkeiten) nun alles prima! möchte jedoch dennoch aufgrund 8 gb ram-speicher etc. die windows 7 64bit-version ab sofort für audioproduktion verwenden.

bin schon am überlegen, ob ich mir das steinberg MR816csx hole. da müsste alles dann funktionieren und ich hab alles aus einem haus - perfekt aufeinander abgestimmt.

bin verzweifelt und kann leider unter dem neuen betriebssystem keine mucke machen.

würde mich über eine hilfe oder evtl. erfahrungs- und lösungsberichte des problems sehr freuen
lg und danke im voraus für die hilfe
helmut
Zuletzt geändert von helmut29 am 02.10.2010 17:35, insgesamt 2-mal geändert.
Intel QuadCore 4x3,6GHz, Win7 64 bit, 8 GB RAM, Cubase 6, CC121, Wavelab 7, 2x UAD-1, Steinberg MR 816csx, Presonus Monitor Station, Neumann, AKG, ADAM P11A, Yamaha NS 10m, Korg M1 VST, Virtual Guit. 2, NI Komplete 7, Alicia's Keys, HALion Sonic ...
helmut29
Beiträge: 31
Registriert: 20.06.2008 10:36
Wohnort: Amstetten / Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von helmut29 »

okay, hab soeben von herrn voss (klemm music) die info bekommen, dass das problem bekannt sei und in den nächsten tagen ein treiberupdate zur behebung kommen soll bzw. muss.

lg und danke nochmal an herrn voss für die rasche antwort
helmut
Intel QuadCore 4x3,6GHz, Win7 64 bit, 8 GB RAM, Cubase 6, CC121, Wavelab 7, 2x UAD-1, Steinberg MR 816csx, Presonus Monitor Station, Neumann, AKG, ADAM P11A, Yamaha NS 10m, Korg M1 VST, Virtual Guit. 2, NI Komplete 7, Alicia's Keys, HALion Sonic ...
helmut29
Beiträge: 31
Registriert: 20.06.2008 10:36
Wohnort: Amstetten / Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von helmut29 »

supportanfrage vom 7.9. (!) auf www.motu.com - man beachte den status UNREAD
so stell ich mir kundensupport seitens motu vor? :cry:

Bild

lg
helmut
Intel QuadCore 4x3,6GHz, Win7 64 bit, 8 GB RAM, Cubase 6, CC121, Wavelab 7, 2x UAD-1, Steinberg MR 816csx, Presonus Monitor Station, Neumann, AKG, ADAM P11A, Yamaha NS 10m, Korg M1 VST, Virtual Guit. 2, NI Komplete 7, Alicia's Keys, HALion Sonic ...
helmut29
Beiträge: 31
Registriert: 20.06.2008 10:36
Wohnort: Amstetten / Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von helmut29 »

Wollte gestern die Firmware 1.06 für 64 bit raufspielen und - quasi zum Drüberstreuen - geht auch das wieder mal nicht.
Der Bootloader meldet sich nach dem Einschalten mit gedrückter [PAGE]-Taste mit "828 Bootloader v1.01", bleibt hängen und das wars.
Das Update-Tool erkennt dann natürlich kein Interface und somit ist meine letzte Hoffnung - dass die Firmware 1.06 64bit die Lösung für mein Problem ist - auch dahin.

Jemand eine Idee?
LG
Helmut
Intel QuadCore 4x3,6GHz, Win7 64 bit, 8 GB RAM, Cubase 6, CC121, Wavelab 7, 2x UAD-1, Steinberg MR 816csx, Presonus Monitor Station, Neumann, AKG, ADAM P11A, Yamaha NS 10m, Korg M1 VST, Virtual Guit. 2, NI Komplete 7, Alicia's Keys, HALion Sonic ...
helmut29
Beiträge: 31
Registriert: 20.06.2008 10:36
Wohnort: Amstetten / Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von helmut29 »

okay - das teil geht morgen zur inspektion/reparatur zu klemm-music. somit ist meine odyssee vorerst mal beendet. mal sehen, was die techniker bzw. profis zu den unerklärlichen phänomenen sagen!
wäre ja gelacht, wenn wir (die) das ding nicht zum laufen kriegen!

lg
helmut
Intel QuadCore 4x3,6GHz, Win7 64 bit, 8 GB RAM, Cubase 6, CC121, Wavelab 7, 2x UAD-1, Steinberg MR 816csx, Presonus Monitor Station, Neumann, AKG, ADAM P11A, Yamaha NS 10m, Korg M1 VST, Virtual Guit. 2, NI Komplete 7, Alicia's Keys, HALion Sonic ...
helmut29
Beiträge: 31
Registriert: 20.06.2008 10:36
Wohnort: Amstetten / Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von helmut29 »

AKTUELLER SITUATIONSBERICHT
hab nun tage bzw. wochen damit verbracht, nach system dem problem auf die spur zu kommen, da auch ein test mit einem TC Konnekt24D negativ verlaufen ist und die dropouts auch hier aufgetreten sind.

also hab ich daraus geschlossen, dass es nicht der treiber des 828mk3, sondern ein hardware- bzw. irq-konflikt im rechner ist.

heute - kurz vor dem aufgeben - war's dann soweit und ich deaktivierte als letzten strohhalm an den ich mich klammerte im gerätemanager die netzwerkkarte, zog das kabel ab und deaktivierte auch gleich mal die windows-firewall und siehe da ...
DAS DING LÄUFT (vorerst mal) OHNE DROPOUTS UND OHNE PROBLEME!

okay, ich hab jetzt kein internet am audio-rechner - aber egal, für die updates kann ich grad mal den netzwerkadapter aktivieren - updaten - deaktivieren - fertig! oder ich mach die updates mit downloads übers macbook und installation via usb-stick! oder ich bekomm - jetzt, wo ich das problem lokalisiert habe - alles noch in den griff und kann's so tweaken, dass es funzt!

werds übers wochenende noch ausgiebig testen und ich denke, das wars.
lg
helmut
Intel QuadCore 4x3,6GHz, Win7 64 bit, 8 GB RAM, Cubase 6, CC121, Wavelab 7, 2x UAD-1, Steinberg MR 816csx, Presonus Monitor Station, Neumann, AKG, ADAM P11A, Yamaha NS 10m, Korg M1 VST, Virtual Guit. 2, NI Komplete 7, Alicia's Keys, HALion Sonic ...
helmut29
Beiträge: 31
Registriert: 20.06.2008 10:36
Wohnort: Amstetten / Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von helmut29 »

hab das problem nun gelöst, indem ich einen "USB to FAST ETHERNET-Converter" gekauft habe. Das Netzwerk (Internet) funktioniert nun super und auch in sachen audio läuft alles bestens.

lg
helmut
Intel QuadCore 4x3,6GHz, Win7 64 bit, 8 GB RAM, Cubase 6, CC121, Wavelab 7, 2x UAD-1, Steinberg MR 816csx, Presonus Monitor Station, Neumann, AKG, ADAM P11A, Yamaha NS 10m, Korg M1 VST, Virtual Guit. 2, NI Komplete 7, Alicia's Keys, HALion Sonic ...