cuemix: ich blick echt nicht mehr durch

Fragen zu den Interfaces UltraLite MK3/4/5, MicroBook II/IIc, 4PRE, Audio Express, Hybrid, 896MK3 Hybrid, Traveler MK3, 8Pre USB, 828MK3 Hybrid, 828X

 Moderator: klemmvossi

Antworten
andreas_g
Beiträge: 8
Registriert: 16.09.2010 18:30

cuemix: ich blick echt nicht mehr durch

Beitrag von andreas_g »

ich hab zwar schon länger das motu ultralite mk3, bislang lief aber alles nur über einen ausgang.

ich bin dafür wohl echt zu blöd, aber ich schaff es nicht, irgendetwas über die ausgänge 1-8 herauszubekommen (über main-out gehts).

ein beispiel: ich hab die ausgänge 3-4 mit meinen aktivboxen verbunden, aber es kommt absolut kein ton raus, nur über die main-outs.
ich hab nun seit stunden im internet gesucht, handbuch mehrmals versucht zu verstehen, aber ich schaff es nicht, es will einfach kein ton kommen.

ich hoffe inbrünstig, dass mir hier jemand die vermutlich doch relativ einfache frage beantworten und mir sagen kann, wie ich diese cuemix software einstellen muss (das mit den verschiedenen bussen versteh ich auch nicht).

hintergrund der umstellung ist, dass ich mir heut nen mackie bigknob gekauft habe und diesen entsprechend konfigurieren will, sodass ich mir einen monitormix erstellen kann

als software verwende ich ableton live, die treiber hab ich wohl korrekt konfiguriert, alle ein- und ausgänge konfiguriert etc.

wie gesagt: mit dem mainout läuft alles, treiber etc sind auch alle auf dem neuesten stand.
El_lamok
Beiträge: 3
Registriert: 01.03.2011 21:31

Beitrag von El_lamok »

Du hat noch Glück weil du mindestens durch Main-outs Sounds bekommst. Es kommt einfach keine Ton aus Kopfhörer und aktive Monitors! :x
andreas_g
Beiträge: 8
Registriert: 16.09.2010 18:30

Beitrag von andreas_g »

ich hab jetzt herausgefunden, was sache ist (das ist mir aber erst in cubase aufgefallen..)

bei mir gehts jetzt (unabhängig von diesem verdammten Cuemix!)
in Cubase habe ich die Ein- und Ausgänge entsprechend konfiguriert (standardmässig war dort nur 1 Stereo Ein- und Ausgang.

Jetzt habe ich die gewünschten Kanäle hinzugefügt und es scheint jetzt zu funzen (in cuemix sehe ich dann anschliessend auch, das aus dem Ausgang 3/4 etwas rausgeht).

In Ableton gehts nun auch, ich kann dort die Ein- oder Ausgänge wählen..

Warum kriegst du noch nicht mal nen Ton aus dem Main Out? Hast du im Motu Audio-Setup auch alles korrekt eingestellt (z.B. wie es in der Docu im Screenshot zu sehen ist)?
Welche DAW nutzt du? Welches Betriebssystem? ich hab z.B. nen Mac und falls du auch nen Mac hast, schau auch mal im Audio/Midi Setup nach, was dort eingestellt ist..
El_lamok
Beiträge: 3
Registriert: 01.03.2011 21:31

Kein Sound aus Main-out

Beitrag von El_lamok »

Ich habe leider kein Mac aber es hat schon vorher funktioniert. Nach einpaar Monaten von Arbeitsstress sitze ich mich wieder vor meinem Computer mit diesem Problem. Und noch eins, wenn ich ein WAV Datei zu meinem Sequel drage, kommt nur zerkratztes Sound von dem Song. Konversionsproblem? Ich weiß es nicht mehr. Ich bin jetzt am Überliegen das Gerät zu verkaufen. Das Ding ist ziemlich, ziemlich nutzerunfreundlich(trotz meiner guten englishen Sprachkenntnis) und arrogant. Support ist auch unter alle Kanone.

Hier ist die Einstellung:

Sample Rate: 44100
Clock Source: SMPTE
Samples Per Buffer:512
*********************************
Phones Assign: Main Out1-2
Main Out Assign: Main Out1-2
Return Assign: Main Out1-2


Mein Set-up besteht aus:

Windows Vista 32-Bit
Motu Ultralite MK3 Hybrid
Sequel2
Rode Mikro.
Yamaha aktive Monitors
andreas_g
Beiträge: 8
Registriert: 16.09.2010 18:30

Beitrag von andreas_g »

ich würde mal die buffergrösse kleiner einstellen, z.b. 256
und die clock source auf internal

ein problem könnte auch vista sein. und schau mal, ob du die aktuellsten treiber hast.