Multikanal sound editing

Fragen zu Digital Performer, Tipps & Tricks

 Moderator: klemmvossi

Antworten
steff3
Beiträge: 3
Registriert: 13.10.2006 18:58

Multikanal sound editing

Beitrag von steff3 »

Habe ich noch nie probiert: kann DP ein 8-Kanalfile editieren (es gibt ja glaube ich kein Octo-Setup in DPs Surroundsettings)?
Kann ich die Spuren dann umorganisieren, so daß ich 2xQuad bekomme?

Danke...
Grüße..
Steff
Kopfhörer
Beiträge: 10
Registriert: 17.10.2006 21:56
Wohnort: Wien

Re: Multikanal sound editing

Beitrag von Kopfhörer »

steff3 hat geschrieben:Habe ich noch nie probiert: kann DP ein 8-Kanalfile editieren (es gibt ja glaube ich kein Octo-Setup in DPs Surroundsettings)?
Kann ich die Spuren dann umorganisieren, so daß ich 2xQuad bekomme?

Danke...
Grüße..
Steff
Hallo Steff,
also so richtig schlau werd ich nicht aus Deiner Frage. Im Prinzip kann ich ein 8 Kanal File mit DP editieren, in 7.1, sogar 10.1. Nur meinst Du jetzt mit Kanäle wirklich Kanäle oder Spuren?
Was genau willst Du dann mit 2x4 machen?
Irgendwie steh ich da auf der Leitung.
lg
Dieter :!:
steff3
Beiträge: 3
Registriert: 13.10.2006 18:58

Beitrag von steff3 »

Danke für die Antwort :-)

Also mein setup/bzw. meine komposition sieht eine 2x quad bzw octophon-setup vor. ( lautsprecher die in mehr oder weniger gleichen Winkeln um das Zentrum herum positioniert ist - wie nicht selten im elektronischen Live setup).
Wenn ich jetzt ein 8-spur-file habe - also 8 audiospuren in einem File - dann muß ich das in DP ja auf 2 mal 4 spuren (1-3-5-7 und 2-4-6-8 ) aufteilen, da DP kein Octophon-setup vorsieht - oder? Und das möchte ich natürlich am besten so machen, daß das timing gewahrt bleibt.
Das editieren als mit 8 spuren geht wahrscheinlich das 7.1 durch und stellt kein problem dar.... aber kann ich die spuren so umarrangieren in 2 neue files?

mit 8 Kanälen meine ich ein file, das als ein file aus 8 Spuren (aber nicht 7.1 sondern Octophon - also eine gleichmassige Verteilung der 8 Lautsprecher um das Zentrum - das file habe ich dadurch, daß ich ein spezielle Live setup in Max route und dort als 8-Spurfile aufnehme) besteht. für das editieren ist da wahrscheinlich egal - aber ich muß es dann ja auf 2xquad splitten (1-3-5-7 und 2-4-6-8 ) die ich über zwei quad-outs an meine Lautsprecher sende. und da muß ich dann ja wahrscheinlich die 8 spuren des einen files auf zwei files splitten? (DP hat keine Octo-Setup, oder?) - natürlich möchte ich aber die einzelnen spuren timing-genau anordnen können. 2 quad wären denke ich einfach zu handhaben als 8 monofiles.

8.0 /8.1 is eigentlich ein sehr wichtiges Setup - gibt es das wirklich nicht in DP?

Danke

Grüße
Steff
Cyborg Haines
Beiträge: 6
Registriert: 25.10.2006 14:56

Beitrag von Cyborg Haines »

Was spricht denn gegen das Arbeiten mit 8 Monospuren im Zusammenhang
mit den Zoom shortcuts im Sequence Editor?