Hochfrequentes Pfeifen (1527 Hz) auf Eingängen von MOTU 896m

Fragen zu den Interfaces UltraLite MK3/4/5, MicroBook II/IIc, 4PRE, Audio Express, Hybrid, 896MK3 Hybrid, Traveler MK3, 8Pre USB, 828MK3 Hybrid, 828X

 Moderator: klemmvossi

Antworten
romanamor
Beiträge: 1
Registriert: 10.10.2011 20:16

Hochfrequentes Pfeifen (1527 Hz) auf Eingängen von MOTU 896m

Beitrag von romanamor »

Hallo,

ich habe mir vor kurzem das MOTU 896mk3 Hybrid gekauft und habe damit ein technisches Problem. Der Motu-Support antwortet nicht und ist auch telefonisch nicht erreichbar, deshalb versuche ich es hier:

Sobald ich ein Mikrofon an einen analogen Eingang anschließe höre ich ein analoges Pfeifen um etwa 1527 Hz auf allen Ausgängen (egal ob Monitor od. Kopfhörer). Es wird lauter, je weiter ich das Gain aufdrehe (TRIM-Regler) oder je näher ich das Mikrofon an das 896 halte. Am stäksten ist das Pfeifen, wenn ich das Mikro direkt vor das Display halte. Das Pfeifen wird auch in der DAW mit aufgenommen. Ich habe das Gerät schon einmal umgetauscht, das Problem ist jedoch dasselbe.

Natürlich habe ich schon mehrere Mikrofone, Instrumententonabnehmer, Kabel etc. ausprobiert. Es spielt auch keine Rolle, ob das 896 via FireWire oder USB angeschlossen ist oder sich im Stan-Alone Betrieb befindet. Das Problem bleibt bestehen.

Das Pfeifen habe ich nicht auf meinem MOTU Ultralite mk3 - selbe Mikros, selbe Kabel...

Das Pfeifen verschwindet, wenn ich das Mikro vom Kabel abstecke (Kabel steckt weiterhin im 896). Sobald ich das Mikro aber wieder anstecke, pfeift es auch wieder.

Interessant ist folgendes: Ich habe ein Mikro an das Ultralite angeschlossen - kein Pfeifen. Das 896 ist ausgeschaltet und steht direkt neben dem Ultralite. Sobald ich das 896 anschalte, pfeift es auch im Ultralite. Je mehr ich das Mikro dem Display des 896 nähere, desto lauter pfeift es. Schalte ich das 896 aus, verschwindet das Pfeifen.

Grundsätzlich ist das Pfeifen leise, aber hörbar.

Ich weiß nicht was ich tun soll. Könnte das 896 defekt sein?

Über jeglichen Tipp wäre ich sehr dankbar!


PS: hier der Link zu meinem Beitrag im Motunation-Forum:

http://www.motunation.com/forum/viewtop ... =2&t=47944