Hilfe! furchtbares Britzeln in meinen Motus 2408 MKII...

Fragen zu den Interfaces - 2408, 24I/O, HD192, 1296, 1224, 24i, 308

 Moderator: klemmvossi

Antworten
studio.klangkombinat
Beiträge: 6
Registriert: 30.10.2006 13:46
Wohnort: Hamburg

Hilfe! furchtbares Britzeln in meinen Motus 2408 MKII...

Beitrag von studio.klangkombinat »

alle drei Geräte britzeln ( hört sich an wie leichte elektrische Spannungen, leichtes wie heftiges unregelmässig, knistern, knacken ), mal mehr, mal weniger, manchmal ein ganzes Gewitter und manchmal is gar nix!!! je länger ich den Rechner und die drei Motus anhabe um so heftiger wird's hab ich das gefühl.

Was zum Geier könnte das sein?

Zur Info:

alles ist symetrisch verkabelt: von den tape send des Pultes ( Soundcraft DC20000, symetrisch ausgelegt ) gehts in eine patchbay, von da weiter symetrisch in ein SPL Charisma 8, und dann symetrisch in die Tape return des Pults.

Hab alle anderen Geräte ausgeschaltet, nur Pult, Monitore, Motus und den rechner laufen gehabt, es britzelt trotzdem...

Ich hab eine seperate Stromleitung ins Studio, da läuft nur das Audioequipment drüber, Kein Licht, kein Kühlschrank, keine Kaffeemaschine...

Intern im Rechner hab ich alles durchprobiert, samplerate, bittiefe, buffer geändert: es britzelt! Belegung der Bänke in den Motus geändert: es britzelt, nur ein Motu an, die anderen aus, es britzelt, die PCI ( 324 ) ausgetauscht gegen unbenutzte, hilft auch nix...
Kabel getauscht, ändert auch nix!

ich werd total wahnsinnig,
ich denke nicht das es elektrische Einstreuungen sind, da audio und Netzkabel sich nicht kreuzen und auch nicht parallel laufen.
einstreungen ( z.B. auch Funk ) von außerhalb ( Flughafen in der Nähe )
kann es doch eigentlich auch nicht sein, da ich dann schon ähnlichen geräuscheffekt im Pult haben müßte, die 3 Adats mit denen ich nebenher arbeite bleiben ja auch komplett davon verschont...

ergo kann es ja nur am Rechner liegen oder den Wandler-units direkt...
was ich noch nicht probiert hab is die Masse der Wander bzw. des Rechners abzuklemmen, was ich aber nur höchst ungern tun möchte, da einfach LEBENSGEFÄHRLICH...

Wer kennt das Phänomen, oder weiß wie ich das in den Griff bekommen könnte?

lieben lieben dank

tobi
studio.klangkombinat
Beiträge: 6
Registriert: 30.10.2006 13:46
Wohnort: Hamburg

blöder fehler...

Beitrag von studio.klangkombinat »

is natürlich nen Soundcraft DC2000 nicht DC20000... zu viele nullen sind nicht gut...
foa
Beiträge: 3
Registriert: 05.11.2006 18:33

Britzeln

Beitrag von foa »

Hallo Tobi,

Das Britzeln, das du beschreibst, klingt verdächtig nach Wordclock Sync. Problemen. Ist dein Pult eine Digitalconsole ? Wenn ja, dann hast du normalerweise Wordclock-Kabel zwischen Pult und den Motu-units. (Wenn nicht, wäre das vielleicht hilfreich). Ich hatte mal den Fall, daß exakt so ein Kabel sich verabschiedet hat und dann hat es gebritzelt. Stecken deine Units alle mit je einem eigenen Audiowire-Kabel in der PCI-Karte ? Vielleicht ist auch eines davon defekt. Sind die Units per Wordclock-Kabel untereinander verbunden ? Wer ist der Wordclock Master, wer der Slave (Pult oder eine Motu unit ?)? Schleifst du evtl. vorhandene Wordclock-Kabel zwischen den Units weiter ? Wie lange sind diese ? Gibt es evtl. eine zentrale Wordclock-Einheit im Studio ? Ist das Ende der Wordclock-Kette richtig terminiert ? Steckplatzwechsel der PCI-Karte gemacht ?

Grüße

Alex
studio.klangkombinat
Beiträge: 6
Registriert: 30.10.2006 13:46
Wohnort: Hamburg

Beitrag von studio.klangkombinat »

analog pult...
sync der Mischpult-Automation erfolgt hier über MTC.

alle units gehen über je ein Audiowire in die pci-karte...
die Kabel sind sauber.

steckplatz gewechselt... keine Veränderung.


Masterclock ( main ) ist "324 intern". keine externe clock, die units untereinander sind nicht verkabelt.

der gedanke das das die clock nicht sauber is - kam mir auch schon, versuche demnächst mal die Sequenzer-Clocks ( Logic / cakewalk ) zu nehmen, vielleicht läuft's dann ja...
hab's aber noch nicht probiert, da grad aus Zeitmangel nicht mehr im Studio gewesen...

danke schon mal!
studio.klangkombinat
Beiträge: 6
Registriert: 30.10.2006 13:46
Wohnort: Hamburg

Beitrag von studio.klangkombinat »

hmm...

sollte ich also vielleicht einfach mal damit anfangen und die drei Units unterander mit wordclock zu verbinden?!?!?
foa
Beiträge: 3
Registriert: 05.11.2006 18:33

Beitrag von foa »

studio.klangkombinat hat geschrieben:hmm...

sollte ich also vielleicht einfach mal damit anfangen und die drei Units unterander mit wordclock zu verbinden?!?!?
Hi Tobi,

schaden kann es nicht, du kannst dann vielleicht mal versuchen, eines der Motu´s zum Master zu machen und die anderen dazu als Slave laufen lassen. Der Midi Timecode für die Automation dürfte keine Rolle spielen, aber vielleicht auch den mal abklemmen und erst mal zwei, danach alle drei Motu´s dazunehmen.

Noch eine ganz andere Idee:
Wenn du ein großes Projekt mit vielen Audiospuren und Plug ins am Laufen hast, kann es auch britzeln wenn der Puffer zu klein ist. Vielleicht mal Puffer sehr groß stellen und darauf achten, daß in der Treibereinstellung , sofern machbar, mehrere Audio-Interfaces eingestellt sind. Bei Digital Performer z.B. gibt es da in den Treiber Einstellungen des Programms, Auswahlmöglichkeiten extra für mehrere Interfaces, da jedes seinen eigenen Puffer braucht.

Viel Glück

Alex
klemmvossi
Site Admin
Beiträge: 77
Registriert: 12.09.2006 12:18
Wohnort: In der Nähe von Ziegenhagen
Kontaktdaten:

Beitrag von klemmvossi »

Hi,

wenn an Deinen 3 MotU Interfaces kein einziges digitales Gerät angeschlossen ist, halte ich ein Clock-Problem für ziemlich unwahrscheinlich. Hast Du bereits mal getestet, wie sich die Interfaces im Stand Alone-Modus verhalten? Wenn es auch dann zu den von Dir geschilderten Störungen kommt, kannst Du auf jeden Fall Rechner, Karte und Kabel als Ursache ausschließen. Dann solltest Du mir die Firmware-Versionen aller drei Interfaces mitteilen - evtl. vertragen die sich nicht...!
mrgreen
Beiträge: 2
Registriert: 18.11.2006 06:30

Beitrag von mrgreen »

Hallo,

ich habe das Interface MK3 und auch das Problem mit dem britzeln.

Wir haben allerdings nur ein Interface und die Verkabelung ist folgendermaßen:

Von der BVU 800 P Umatic geht der TC out in den Emagic Unitor 8, der das TC Signal in MTC wandelt und per USB in den PC gibt. Samplitude versteht nur MTC, deshalb kann ich mich von MTC nicht trennen.

Das Audio Interface ist mit 8 analogen 6,3 mm Klinkenkabel (ca. 2 m lang) mit dem O2R96 verbunden.

Wenn ich in Samplitude z.B. 4 Spuren den Ausgängen zuweise um den Sound auf einer von unseren Tascam DA-98 HR aufzunehmen(die per T-dif mit dem Pult verbunden sind), habe ich das britzeln immer auf Spur 3 und 7. Schon sichtbar in der Pegel Anzeige des Interfaces. Ich brauch nicht mal irgendwas in Aufnahme zu versetzen, sondern bin einfach nur im Playbetrieb und sehe im ca 3-6 sekundentakt die ersten 2-4 LEDs am Interface ausschlagen. Im Samplitude schlägt bei besagten Spuren nichts aus.

An der Sync kann es nicht liegen, weil das Britzeln auch ohne Verkopplung auftritt.
Die Verbindung des Audiowire Kabels ist die mitgelieferte Form. Ein Austauschkabel habe ich nicht.

Die Motu Treiber vor sind ca. 3 Monaten von der HP geladen worden.

Bisher wurde nur 44 und 48 Khz über die Karte ausgegeben, wie es bei anderen Samplingraten aussieht weiß ich nicht.

Über Hilfe oder Tipps wäre ich sehr dankbar.

mfg