motu und cubase

Fragen zu den Interfaces - 2408, 24I/O, HD192, 1296, 1224, 24i, 308

 Moderator: klemmvossi

Antworten
dirk**
Beiträge: 9
Registriert: 09.11.2006 15:07

motu und cubase

Beitrag von dirk** »

Hallo Leute,

ich bin neu im Forum. Eigentlich wollte ich ja nur Musik machen ..., jetzt werde ich aber wohl erst mal PC-Hardware- und Software-Crack. Vielleicht klappt's auch irgendwann mal mit der Musik. Bis dahin, so habe ich mir gedacht, kann ich ja mal meine Erfahrungen zum Thema Cubase und motu hier plazieren. Denn da bin ich auch auf gute Tipps angewiesen. Was mich schockiert hat: in den meisten Foren habe ich mailings von Leuten angetroffen, mit Kommentaren wie: "... das ist eben so..." Wenn es wirklich so ist, ist das Thema Digital-Recording für mich erstmal gestorben...
Also, worum geht es:
Für einen Gospel-Chor + Band mache ich schon seit etlichen Jahren Tontechnik auf Live-Konzerten. Jetzt habe ich mir vorgenommen, eine brauchbare CD zu mastern. Bei 8 und auch 24 Kanalrecording-Systemen war immer das Problem, dass diverse Kanäle zusammengelegt waren. Dummerweise immer genau die, die man später nachbearbeiten wollte. Deshalb nun das große Paket: 40 Kanal digitalrecording. Also benötigte ich ein kaskadierbares System. Ich habe mich für motu entschieden, auch deshalb, weil es für mich bezahlbar war. Habe die Geräte gebraucht erworben:
1x 2408 mk III, 1x 24i, 1x 1296, 1x PCI 424 V.2.2
Dazu Cubase vst 32 V5.1

Zuerst hatte ich alles auf einem Dell Serverrechner am Laufen. Ich mache es hier kurz: war zum Wegschmeißen... Knackgeräusche, verzerrt, Cubase blieb während der Aufnahme einfach stehen, hängt sich auf, Blue Screen etc.
Auf einem "aktuellen" PC unter XP war alles besser, jedoch Phänomäne wie ASIO-Treiber komplett aus windows verloren ??? Oder: Cubase im Aufnahmemodus, jedoch keine Pegel zu sehen. Cubase bleibt während der Aufnahme stehen. Blue Screen...

Ergo, da ich mir sowieso einen neuen PC kaufen will, werde ich diesen mit separater HD ausstatten, xp draufpacken und darauf alles für's recording optimieren. Meine Erfahrungen werde ich dann hier kundtun. Vielleicht hilft es dem einen oder anderen, der ähnliches wie ich vor hat...
Am 2. Dezember 2006 ! soll alles funzen. mal sehen.

Hier also der erste Hinweis:
Den Rechner kaufe ich mir im Fachgeschäft, in der Hoffnung gut aufeinander abgestimmte Komponenten zubekommen:
- ASU Motherboard, 1GB RAM, Pentium 4, 3 GHz (Pentium 4 werde ich wohl nehmen, weil mir bis jetzt noch keiner sagen konnte, ob sich PCI 424 und Intel Duo Core vertragen. Selbst die Antwort vom motu-support war da nicht eindeutig ...)
- 160 GB HD (SATA) Markenware mind. 7200 U/min, <10ms
- Grafikkarte: irgendwas solides, zuverlässiges
- Soundkarte ??
Hier die erste Frage: warum braucht Cubase zusätzlich zur PCI 424 eine Audiokarte? Ich habe versucht Cubase ohne Audiokarte, also nur mit der PCI 424 zum Laufen zu bringen, jedoch fehlte dann immer die Audiofunktionalität. Cubase scheint dann die PCI 424 als Audiokarte zu verwenden und brachte dann die Meldung: "ASIO-Karte wird bereits verwendet" Habe ich was falsch gemacht?
Den Rechner werde ich dann entsprechend der Empfehlung auf http://www.timos-welt.de/cubase/xp_tips_e.htm und http://www.musicxp.net/ konfigurieren.
Hier die zweite Frage: Besteht überhaupt die Chance Cubase vst 32 und motu in einen stabilen Zusand zu bringen oder brauche ich Cubase SX?

So, weiteres folgt, wenn der Rechner da ist. Ich will dann auch nicht mehr so viel texten ...
Gruß
dirk**
studio.klangkombinat
Beiträge: 6
Registriert: 30.10.2006 13:46
Wohnort: Hamburg

Rechner...

Beitrag von studio.klangkombinat »

kauf dir nen Mac und Logic.
Statt noch ner Dose...
Cellectric
Beiträge: 19
Registriert: 13.09.2006 09:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Cellectric »

... und wenn Du zu Deinem Programm noch Support willst, würde ich statt Logic doch lieber Digital Performer nehmen :wink:

Mal im Ernst: hast Du schon die Treiber installiert? Bevor Du die Karte in den Rechner eingesetzt hast? Eine schönere Sounkarte als die 424 kann man ja kaum einbauen, also bringst Du ja Cuase schon mit einer Audiokarte an den Start....

Lass von Dir hören.

Grüße aus New Orleans
---
Ulrich Maiss
***
Für weitere Support-Fragen stehe ich unter meiner Email-Adresse zu Verfügung.
dirk**
Beiträge: 9
Registriert: 09.11.2006 15:07

Beitrag von dirk** »

>kauf dir nen Mac und Logic.
>... und wenn Du zu Deinem Programm noch Support willst, würde ich
> statt Logic doch lieber Digital Performer nehmen


Ok, unterschreibe ich ungesehen, aber 2500 Euro für nen ordentlichen Mac?
zu Hause brauche ich doch eher einen PC.. Gestern habe ich cubase auf meinen (Supermarkt - Laptop installiert und eine Testaufnahme bearbeitet (20 Spuren, ca. 30 min. Also, die Performance war schrecklich, weil der Rechner nicht mehr hergab, aber: Es lief super stabil, kein Ärger, keine Aussetzer nichts...! und das auf dieser Möhre..

Also meine erste Schlußfolgerung: Audiobearbeitung scheint auf PC's kein Problem zu sein.
=> ich kaufe mir jetzt auf jeden Fall mal einen PC, der aber leistungsmäßig auch für Aufnahmen taugt. Da es laut motu auch mit Core2Duo gehen soll, nehme ich einen E6300. Hinweis vom motu-support: wenn zusätzlich zum PCI-Slot ein PCIe-Slot vorhanden, dann auch besser PCI 424 e verwenden.

Wenn es bis Ende des Jahres mit dem Recording nicht funktioniert, werde ich zusehen, dass ich einen Mac ausschließlich zum Aufnehmen bekomme. Da kann ich ja auch ein älteres Modell nehmen, hauptsache die Maschine bekommt die Daten auf die Platte. Für ein Tonsstudio, wo täglich aufgenommen und bearbeitet wird, wäre das wohl keine brauchbare Lösung... :?
Gruß
dirk**
Harald_Meier
Beiträge: 3
Registriert: 13.11.2006 22:22
Wohnort: 76287 Rheinstetten
Kontaktdaten:

XP anpassen

Beitrag von Harald_Meier »

Hab den Text gelesen und kann mich eigentlich nur meinen Vorredner(_schreibern) anschliessen. Wenn schon ein neuer Rechner gekauft wird, würde ich ebenfalls zu einem MAC raten. Hab mir selber gerade einen gekauft und bin damit bisher, auch wenn es absolut nicht das aktuellste Model ist, sehr zufrieden, was die Performance und Stabilität betrifft.
Was XP angeht, so habe ich in der Teitschrift Professional Audio oder umgekehrt, weiss ich jetzt aus dem Kopf leider nicht mehr genau, in der Ausgabe vom August einen guten Artikel gefunden, der sich mit dem Thema Audio-Recordind und XP beschäftigt. Darin wird beschrieben, wie ein XP-System mittels der Registry um unnötige Tasks und andere ungewollten Performance-Killer erleichtert werden kann und wie man der bei Windows sehr leidigen Latenz Herr werden kann.
LG
Harald
dirk**
Beiträge: 9
Registriert: 09.11.2006 15:07

Beitrag von dirk** »

So, es ist so weit! Seit 2 Wochen habe ich einen neuen Rechner. Ich habe mir ernsthaft die Macs angesehen, aber vielleicht bleiben dann die meisten doch da haften, wo sie herkommen:
-Intel Core2Duo E6300
-1GB RAM
-Wechselplatte 80GB mit xp home, entsprechend der Tipps (siehe mein Eintrag vom 9.11.) konfiguriert.
PCI 424 installiert, Cubase vst32 5.1installiert.

Ergebnisse:
- Das System hat eine immens gute Stabilität. Keine unkontrollierten Abstürze!
- Ein letztes Problem mit Cubase: Cubase hängt sich auf, wenn ich über die Audikonfiguration Parameter bei den motus ändere, z.B. Änderung Frequenz. Das ist wiederholt nachvollziehbar und ist meiner Meinung nach ein Problem zwischen cubase und PCI 424-Karte. Ich werde bald mal cubase sx probieren. Cubaseprozess abschießen bringt bluescreen, aber! der Rechner fährt wieder hoch, es gab eine Meldung, dass es jetzt Probleme mit der ASIO-Kartegeben könnte. Es gab aber keine.
- Testaufnahme auf 8 Kanälen war problemlos
Learnings: Der neue Rechner und aktuelles xp habens gebracht. :D
Am Samstag nun der große Lauf: 40 Kanal, ca. 100 min.
Werde bald berichten. 8)
Gruß
dirk**