3x 8Pre und DP5

Fragen zu Digital Performer, Tipps & Tricks

 Moderator: klemmvossi

Antworten
tillerb
Beiträge: 12
Registriert: 16.10.2006 10:53
Wohnort: Rickenbach
Kontaktdaten:

3x 8Pre und DP5

Beitrag von tillerb »

Hallo zusammen,
auch von mir erst mal Applaus für das Forum und auch gleich ein paar Fragen. Ich bin gerade dabei ein Live-Tracking-Rack zusammen zu stellen mit 3 8Pre's, einem 01v96 Pult, iMac G5 und eben DP5. Soweit spielt auch alles wie erwartet - bin ein wenig verwirrt über das Word Clock set up, aber nach einigen Versuchen bekomme ich jetzt keine Fehlermeldungen. Ich habe die 3 8Pre über Firewire gekoppelt + die Adat IN/Outs gehen zum Pult, bei dem ich eine 16ner ADAT--Karte installiert habe. Im Motu Audio set up gibt es jetzt wie erwartet 8Pre 1-3 und entsprechend viel Clock Optionen. Kann mir da jemand erklären was die beste Einstellung ist ? Die Optionen sind: Internal, SMPTE, Adat Optical, Build in Audio und jeweils die zwei anderen 8Pres.
Die zweite Frage betrifft die Anordnung der 8Pres: in DP5 im Bundle-Fenster und in der Meterbridge werden die 8Pres nicht logisch als Nr1,2+3 angezeigt, sondern als erstes wird Nr2, dann Nr 1 und anschliessend Nr.3. Gibt es da ein Weg das zu ändern?
Im Voraus schon vielen Dank !
MBP 2,2GHz/4Gb RAM / 160GB 7200-HD/ Mac OS 10.5.1/ DP 5.1.3/3x8pre/ Yamaha 01v96+MY16AT
logic 8 ( Total Neuling)
Tigermax
Beiträge: 3
Registriert: 08.11.2007 23:55

Beitrag von Tigermax »

Hallo Tillerb

Da dies mein erster Beitrag hier ist, will ich doch zuerst das Forum begrüssen. Hallo Zusammen.

Also, ich habe auch 3 x Pre8 fürs live Recording.

Also, zu deinen Fragen. Mir wurde gelernt dass das letzte gerät in der reihe den Clock ausgiebt. bei mir ist das einfach der letzte Pre8. Nehme mal an bei dir auch.

Und zu der Reihenfolge. Ich hatte das selbe Problem. Hab mir dann einfach mal alle nummeriert und ausprobiert. Die Feststellung bei mir war, das immer das selbe gerät, den selben pre8 im Mac war. Also egal wo ich Gerät 1 in der reihe angehängt habe, es war immer die eins. Ich denke mir jetzt einfach dass das irgendwie im Gerät fixiert wurde.

Ich hoffe dir mit diesen Antworten gedient zu haben.

Grüsse aus der Schweiz

Markus
tillerb
Beiträge: 12
Registriert: 16.10.2006 10:53
Wohnort: Rickenbach
Kontaktdaten:

3x 8Pre und DP5

Beitrag von tillerb »

Hallo Markus
willkommen im Forum und danke für Deine Antwort. Ich bin ziemlich genauso vorgegangen wie Du und habe jetzt eine logische Reihenfolge herausbekommen und nachdem ich die 8pres demzufolge ins Rack geschraubt habe, muss ich auch nicht mehr nachdenken, welcher 8pre liefert welche Inputs. Das Worlclock-Setting habe ich nach einigem Studium im amerikanischen Forum auch zum Laufen bekommen. Dabei ist das 01v96 Worldclock Master und die 8pres habe ich so eingestellt dass sie zum Adat syncronisieren. Wobei sowohl Adat In und out aller 3 8pres mit dem 01v96 verbunden sind. Mit diesem setting habe ich keinerlei Syncprobleme mehr und habe gerade neulich 33 live-tracks aufgenommen ( zufällig bei einer Veranstaltung in Zürich ) :D
Mit welchem Program nimmst Du denn auf ? Ich habe kürzlich Logic 8 installiert und habe damit ziemlichen Ärger bei der Spurzuweisung.
Und DP5 ist noch nicht Leopard kompatibel. So warte ich momentan auf Updates für die 8pre Treiber als auch auf ein DP5 Update.
Na mal sehen wie lange das dauern wird.
Gruss in die Schweiz, Till
MBP 2,2GHz/4Gb RAM / 160GB 7200-HD/ Mac OS 10.5.1/ DP 5.1.3/3x8pre/ Yamaha 01v96+MY16AT
logic 8 ( Total Neuling)
Tigermax
Beiträge: 3
Registriert: 08.11.2007 23:55

Beitrag von Tigermax »

Hallo Tillerb

Ich bentze DP5.12. Finde diese Software einfach Genial. Routing etc...einfach genial. Als Pult habe ich das DM4800 von Tascam. Logic hab ich noch nie gemocht :-) weis auch nicht wiso. :-)

Was hast du denn in Zürich aufgenommen?

Gruss
tillerb
Beiträge: 12
Registriert: 16.10.2006 10:53
Wohnort: Rickenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von tillerb »

Hallo Markus
habe Logic gekauft, weil die meisten Musiker die meinen Service nutzen auch mit logic arbeiten und immer ein Fragezeichen im Gesicht hatten wenn ich erzählt habe, dass ich mit DP5 arbeite. Vielleicht hindert einige auch die fehlende Deutsche Lokalisation daran sich das Program näher anzusehen. Wie gesagt ich bin schon beim Grund-setup mit logic an einen angeblichen Treiber-bug seitens des Motu-Treibers gestossen, dabei ist es doch in DP so einfach. Allerdings muss ich sagen der Space Designer Reverb in logic klinkt schon ganz schön gut.
In Zürich habe ich im HBF die Premiere von "DJ Tatana the show" aufgenommen. War eine etwas seltsame location - in dem ganzen Bahnhofslärm auch noch so einen event obendrauf zu setzen, aber meine Dienstleistung bleibt ja letzten Endes die gleiche. Dabei habe ich 24 tracks von den 8pres gezogen und die restlichen 9 tracks vom 01v96 über Adat auch wieder in die 8pres. Mitgeschnitten habe ich mit einem MacBook Pro der neuesten Generation auf dessen interne Festplatte.
Gruss Till
MBP 2,2GHz/4Gb RAM / 160GB 7200-HD/ Mac OS 10.5.1/ DP 5.1.3/3x8pre/ Yamaha 01v96+MY16AT
logic 8 ( Total Neuling)