8Pre auf 32 Kanäle ausbaubar?

Fragen zu den Interfaces UltraLite MK3/4/5, MicroBook II/IIc, 4PRE, Audio Express, Hybrid, 896MK3 Hybrid, Traveler MK3, 8Pre USB, 828MK3 Hybrid, 828X

 Moderator: klemmvossi

Antworten
Snosko
Beiträge: 2
Registriert: 19.11.2006 23:46

8Pre auf 32 Kanäle ausbaubar?

Beitrag von Snosko »

Ich habe gelesen, dass sich bis zu vier 8Pre kaskadieren lassen, das würde dann 32 Eingangskanäle insgesamt ergeben. Dankbarerweise hat ja jede Einheit auch 2 Adat In/Out.
Was ich nun gerne machen würde ist, das 8Pre als Firewireinterface zu betreiben und zusätzlich mein Tascam FW-1884 und ein 828MkII darüber anzuschliessen damit ich insgesamt 24 Kanäle simultan aufzeichen kann. Natürlich wäre da alles per Wordclock gesynct.

Weiss jemand ob das geht? Wie hoch wird die Latenz des Firewire bei 24 Kanälen In und 20 Out Simultan? Ich würde ja am liebsten jedes Gerät über einen eigenen Firewire-Port anschliessen, allerdings lässt sich bei Cubase doch nur ein ASIO Treiber auswählen, womit ich nur ein Interface ansprechen kann, oder?

Wäre toll wenn da jemand Rat auf meine blöden Fragen hätte :)
tillerb
Beiträge: 12
Registriert: 16.10.2006 10:53
Wohnort: Rickenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von tillerb »

Hallo Snosko.
Ich bin an einem ähnlichen Projekt, allerdings mit anderem set up: iMac G5, 3x 8pre, 01v96-Pult und Digital Performer. Wie Du vielleicht in meinem Post im Digital Performer Forum gelesen hast habe ich Schwierigkeiten das Ganze zu syncen. Leider habe ich bis jetzt noch keine Antwort darauf bekommen. Nach einem Post im Pro Sound Web habe ich die Empfehlung bekommen alle 8pres auf Adat sync einzustellen und das Pult als word clock master. In Digital Performer sehe ich alle Inputs und auch alle Eingangs-Signale, habe aber bis jetzt noch keine Aufnahmen gemacht um zu checken ob es denn auch wirklich funktioniert. Ich habe allerdings die Latenz in Digital Performer auch hochgesetzt um den iMac nicht zu überlasten. Beim livetracking spielt die Latenz ja keine Rolle solange keine overdubs gemacht werden. Übrigens werden die Adat IN/OUTs am 8pre nur gespiegelt, das heißt es stehen jeweils nur 8 IN/OUTs zur Verfügung, diese aber in doppelter Ausführung.
Wenn bei mir alles stabil läuft, werde ich es posten, bin aber die nächsten zwei Wochen ziemlich viel unterwegs, wird also noch etwas dauern.
Gruß, Till Erb
MBP 2,2GHz/4Gb RAM / 160GB 7200-HD/ Mac OS 10.5.1/ DP 5.1.3/3x8pre/ Yamaha 01v96+MY16AT
logic 8 ( Total Neuling)
klemmvossi
Site Admin
Beiträge: 77
Registriert: 12.09.2006 12:18
Wohnort: In der Nähe von Ziegenhagen
Kontaktdaten:

Beitrag von klemmvossi »

Hallo,

es lassen sich bis zu 4 MotU FireWire Interfaces gleichzeitig per Daisy Chain betreiben - egal in welcher Kombination. Zugunsten der Signalsicherheit würde ich bei Aufnahmen stets eine hohe Buffer Size wählen - ist Monitoring gewünscht, kann diese über die latenzfreie CueMix-Console realisiert werden.

Der MotU-Treiber stellt alle angeschlossenen Interfaces in einem einzigen ASIO-Treiber zur Verfügung - somit können auch alle Geräte simultan in Cubase benutzt werden.

Theoretisch könnte man übrigens 64 Mikrofone simultan mit MotU Hardware aufnehmen: 4 X 896HD und jeweils über eine ADAT-Leitung 4 x 8pre (welche ja eine Stand Alone-Konvertierung bieten). Praktisch müsste das ganze Gilbilde allerdings optimal synchronisiert sein...!