8pre sync

Fragen zu den Interfaces UltraLite MK3/4/5, MicroBook II/IIc, 4PRE, Audio Express, Hybrid, 896MK3 Hybrid, Traveler MK3, 8Pre USB, 828MK3 Hybrid, 828X

 Moderator: klemmvossi

Antworten
volker
Beiträge: 7
Registriert: 03.11.2006 21:12

8pre sync

Beitrag von volker »

wenn ich das 8pre im verbund mit anderen digitalen geraeten und ohne computer betreiben moechte, wie kann ich es so einstellen, dass es als slave arbeitet?

danke
klemmvossi
Site Admin
Beiträge: 77
Registriert: 12.09.2006 12:18
Wohnort: In der Nähe von Ziegenhagen
Kontaktdaten:

Beitrag von klemmvossi »

Hi, das 8pre kann über ADAT synchronisiert werden...!
volker
Beiträge: 7
Registriert: 03.11.2006 21:12

Beitrag von volker »

hallo,

das ist schon klar. aber woher weiss das 8pre das es als slave und nicht als master arbeiten soll? kann ich dies auch ohne computer einstellen?

danke fuer die antwort

volker
andivienna
Beiträge: 3
Registriert: 19.08.2008 00:20
Wohnort: wien

Beitrag von andivienna »

wenn du lange auf den volume knopf drückst kannst du mit dem volume poti die clock einstellung verändern. zB auf optical in.. sollte dann als slave sein..

ich versuche grad die adat ausgänge von 3 motu 8pre mit einem Mackie SDR 24 zu verbinden, so dass ich den HD REcorder als Backup habe... Habe aber sobald ich mehr als ein 8pre verwende am HD Sync Probleme...
Die 8 Pres sind über FW gesynct, dh sie müssten doch eigentlich auch auf den Adats den gleichen Clock ausgeben, oder???

Beim HD REc kann ich einen von den 3 adatinputs als Sync master angeben. von dem kommen die signale auch an, aber die anderen adat signale sind ot of sync :(

Hab auch schon probiert den HD als master einzustellen und mittels adat die 8pres zu syncen. die 8pres sprechen drauf an, aber der HD ist nicht damit zufrieden..

Kennt sich jemand aus? Ich bräuchte die Antwort recht dringend!!!
Vielen Dank im Vorhinein!!
Andi
MacBook Pro 2.16GHz, OSX 10.4.9, Logic 8 + Samples intern, 3*Motu 8pre, 1GB Ram, externe FW/USB2.0 HD von Western Digital 500GB, andere Programme auf System zB Office, Final Cut, Motion, DVD Studio, CS2, auf SystemHD noch 50GB von 120GB frei.
SoundBeni
Beiträge: 16
Registriert: 13.01.2007 11:17

Beitrag von SoundBeni »

nimm die erste Variante, also ein 8pre als Master, dann hat der Mackie ja von einem 8pre signal und die anderen sind noch out of sync. jetzt musst du die Ausgänge vom Mackie (in der Hoffnung dass der welche hat) noch mit den Eingängen der beiden anderen 8pres verbinden, damit der Sync über diese Leitungen an die beiden anderen 8pres weitergeben kann.

Ich kann dir soviel sagen: Adat-Geräte empfangen die Sync-Information immer über den Eingang, d.h. es muss indirekt vom Sync-Master aus eine ADAT-Verbindung --> zu den eingängen der slaves bestehen.
Der Sync-Master muss immer am Anfang der Kette liegen, (also an einer von den drei stellen, wo dein analoges signal bzw. wenn es vom PC kommt das vom PC kommende Signal in ADAT umgewandelt wird. Der Empfänger (Mackie) kann ja schlecht den sync vorgeben, weil analog kommt dann wanns kommt...:D (primitiv ausgedrückt)

gruss Beni