PCI Lösung sehr viel schneller als Firewire?

Fragen zu den Interfaces - 2408, 24I/O, HD192, 1296, 1224, 24i, 308

 Moderator: klemmvossi

Antworten
Snosko
Beiträge: 2
Registriert: 19.11.2006 23:46

PCI Lösung sehr viel schneller als Firewire?

Beitrag von Snosko »

Ich bin interessiert daran, den 2408Mk3 zu kaufen und auf PCIe umzusteigen. Bisher hatte ich nur Firewire, besitze einen Tascam 1884 mit Firewireport. Ich habe gelesen, dass die PCI-Lösungen sehr viel schneller sein sollen als Firewire, was ja auch logisch erscheint. Allerdings war laut Keys-Testbericht die niedrigste Latenz mit einem 2408 auf Cubase 4ms. Mein Tascam hat etwa 6ms Latenz, was ja jetzt kein grosser Unterschied wäre. Den einzigen Vorteil den ich jetzt sehe, ist die enorme Bandbreite die sich auf bis zu 96 Kanäle ausbauen lässt. Wieviel Kanäle schafft Firewire ohne zu husten?

Hat einer Erfahrung mit beiden Systemen und/oder kann mir einen kurzen Vergleich bieten?

Noch was zum PCIe:
Laut einem Artikel des Magazins "Sound On Sound" soll es Probleme mit PCIe und dem NForce4 Chipsatz von NVidia geben. Der Studiorechner hat ein NForce430 chipset drauf, hat jemand Erfahrung mit dieser Konstellation?
dirk**
Beiträge: 9
Registriert: 09.11.2006 15:07

Beitrag von dirk** »

Hallo,

das Thema "Chipsätze" ist ein generelles "Problem". Ich habe da z.B. noch folgende, jedoch wage Aussage zum Thema motu:
www.studio-magazin.de/Leseproben/Motu%20HD%20192.pdf
und einen ausführlichen Text zum Thema Chipsatz:
http://www.computer-greenhorn.de/chipsatz.htm
Gruß
dirk**