PCI 424 --> nach Installation läuft Motu Software nicht

Fragen zu den Interfaces - 2408, 24I/O, HD192, 1296, 1224, 24i, 308

 Moderator: klemmvossi

Antworten
jenar
Beiträge: 4
Registriert: 25.11.2006 10:08

PCI 424 --> nach Installation läuft Motu Software nicht

Beitrag von jenar »

Hallo,

habe die Software für die PCI 424 Karte installiert (von beiliegender CD) und danach die Karte eingesteckt (wie in der Anleitung beschrieben). Jedoch bekomme ich eine Fehlermeldung sobald ich die CueMix Console starten möchte:

"The AudioWire driver was not found"

Das 24 i/o Interface ist mit der PCI 424 Karte verbunden und angeschaltet. Was könnte das Problem sein? Ach ja es ist die PCI 424 Karte mit den 3 Kontaktflächen statt der 2 und auch keine PCI 424 Express. Heißt glaube ich PCI 424 x.

Habe:

- WinXP Proffessionel
- Intel Core Duo 6600 mit 2,4 GHz
- 2x 2 Gig Ram von Corsair
- Asus P5B-E Motherboard
- ATI Grafikkarte mit 512 MB Speicher
- 2x Sata HD Seagate 160 Gig
- 1x Sata HD Samsung 160 Gig in einem Wechselrahmen (nicht Systeminstallation)

Hoffe man kann mir hier Weiterhelfen
Danke
Jenar
jenar
Beiträge: 4
Registriert: 25.11.2006 10:08

Beitrag von jenar »

Salut,

habes das Problem gelöst wenn auch nur indirekt, weil komplette Neuinstallation des Systems. Habe alle Treiber für System Komponenten
installiert. (Bis im Geräte Manager kein Fragezeichen mehr erscheint)
Danach zuerst die Software von Motu installiert und danach die PCI 424 reingesteckt. Zwischendurch immermal mit Tuneup Utilities den PC gescant. Nach dem einstecken erschienen aber neue Fragezeichen im Gerätemanager --> Gerät wohl doch nicht installiert?? Bin dann im Gerätemanager auf das Gerät mit Fragezeichen und auf Treiber neu installieren gegangen und habe als Quelle die Motu CD ausgesucht. Installation findet Automatisch statt. Mußte aber nochmals neu starten und die selbe Prozedur wiederholen da er nicht alle Treiber gleich beim ersten mal auf der CD erkannt hatte. Danach nochmal neugestartet.

Juhu Software funktioniert und das Motu 24 i/o läßt sich auch in Cubase einbinden. Jedoch hab ich ein Latenz von 12ms bei 512 Samples. Recht hoch finde ich. Woran liegt das?
Vielleicht weil die von Motu empfohlene Installationsroutine (erst Software dann PCI 424) nicht eingehalten wurde bzw nicht Funktioniert hat und somit das System nicht optimal laufen kann? Wie ist es bei euch?


Danke für Tips an einen Unwissenden
Jenar
dirk**
Beiträge: 9
Registriert: 09.11.2006 15:07

Beitrag von dirk** »

Ja,... die Latenz. Die Mac's behaupten, dies sei die große Schwäche von PCs und XP. Ich habe einen vergleichbaren Rechner jedoch mit E6300 Prozessor.
Latenzzeit in Verbindung mit Cubase vst32 5.1: über 40ms! Ich habe noch keine Optimierungsversuche durchgeführt, da ich bei dem, was ich gerade gemacht habe, nicht drauf angewiesen war.

Schau doch mal, ob Du was in anderen Foren findest z.B. Cubase-Forum. Aber ich galube, mit 12ms bist Du schon bei den Top-Kandidaten dabei.
Schreib doch bitte, wenn Du was findest, ich werde es auch tun.

Gruß
Dirk
Gruß
dirk**
jenar
Beiträge: 4
Registriert: 25.11.2006 10:08

Beitrag von jenar »

Hi Dirk,

ich habe die selbe Latenz auch in Ableton Live. Glaube daher nicht das das mit Cubase zu tun hat.

Muß jetzt sowieso noch einen zusätzlichen Lüfter an der Front des 19" Server Gehäuses installieren und werde dabei gleich die Installation der PCI424 nochmal neu durchführen. Mal schauen.

Wenn sich nichts ändert und die Latenz so hoch bleibt spare ich noch 10 Jahre und steig auf Soundscape oder ein HD3 System um. ..... Na ja vielleicht auch nicht.


Falls sich was tut oder auch nicht tut, ich sag bescheid.

Bis dahin
Jenar
dirk**
Beiträge: 9
Registriert: 09.11.2006 15:07

Beitrag von dirk** »

Hallo Jenar,

mangels passender Hardware musste ich gestern meine Motu - cubase Kombination als Effekgerät verwenden:
6 Kanäle mit Kompressor, 2 Kanäle für Hall.

Ergebnis:bei 48 kH und 256 Samples Laztenz von 6ms. Das war halbwegs ok. Jedoch stets mit zittern, weil ich mir nicht sicher war, ob es Datenstau gibt.
Bei 128 Samples war die Latenz bei 2ms !!! Aber leider nicht brauchbar, da mit Knacksgeräuschen verbunden. Das mit den 10 Jahre wäre noch ein Ansatz... :wink:

P.S.: ... stimmt wohl, die Latenz hat nichts mit Cubase zu tun. Sobald man aber Effekte einbindet doch. Ging bei Cubase problemlos. Bei samplitude 7 hatte ich mit Effekten schätzungsweise über 100ms Latenz, also völlig unbrauchbar.
Gruß
dirk**