Motu 8A und Linux

Fragen zu den Interfaces 1248, 8M, 16A, 24Ai, 24Ao, Monitor 8, 112D, Stage-B16, UltraLite AVB, 624, 8A, M64, 8D, LP32, 828ES, 8Pre-ES, AVB Switch

 Moderator: klemmvossi

Antworten
pebo
Beiträge: 2
Registriert: 14.02.2022 17:32

Motu 8A und Linux

Beitrag von pebo »

Hat jemand hier ein Motu 8A stabil mit Linux in Betrieb? Ich probier da schon seit einiger Zeit erfolglos herum. Mit viel Glück klappt mal Wiedergabe für ein paar Minuten, die meiste Zeit wird das Interface aber nicht mal erkannt. Ein Wechsel zu SUSE (wegen der Rolling-Releases) als Betriebssystem anstelle Ubuntu (derzeit 21.10) hat genauso wenig geholfen, wie der Betrieb unter Win 10 in VirtualBox oder mit Wine. Klar, ich kann mir noch einen Windows PC hinstellen, eleganter wäre halt, wenn ich das Interface mit Linux betreiben könnte. Hat wer einen Tipp?

Peter
klemmvossi
Site Admin
Beiträge: 77
Registriert: 12.09.2006 12:18
Wohnort: In der Nähe von Ziegenhagen
Kontaktdaten:

Re: Motu 8A und Linux

Beitrag von klemmvossi »

Hallo,

ich selbst nutze zwar kein Linux, habe aber mal gehört das die Verwendung von 48 kHz vorteilhaft ist - hier gibt es einen interessanten Artikel bzgl. MOTU AVB und Linux:

https://www.amazona.de/community/wenn-der-linuxer-mehr-audio-ausgaenge-braucht/

Gruß
Vossi
-MOTU Support-
pebo
Beiträge: 2
Registriert: 14.02.2022 17:32

Re: Motu 8A und Linux

Beitrag von pebo »

Hallo,

danke für die Antwort.

Mit 48 kHz Abtastfrequenz läuft das 8A in der Tat stabiler und zum Musik anhören unter Linux würde es wohl auch reichen. Ich hatte mir das Motu allerdings primär zum Messen von NF Signalen z.B. mit REW gekauft und das funktioniert auch mit 48 kHz nicht stabil. Für diesen Zweck wäre das M2 oder M4 vermutlich besser geeignet und auch völlig ausreichend, leider gab es die beiden seinerzeit noch nicht. Mal schauen, vielleicht kauf ich mir eines der beiden Interfaces.

Grüße

Peter