Ton-Störungen bei Audioausgabe

Fragen zu den Interfaces M2 und M4

 Moderator: klemmvossi

Antworten
ReiaBo
Beiträge: 4
Registriert: 17.02.2022 17:28

Ton-Störungen bei Audioausgabe

Beitrag von ReiaBo »

Mein neues Motu M4 spielt den Ton mit unregelmäßigen Störgeräten ab (iMac M1, z.B. bei Logic oder YouTube über Safari), sowohl über die Stereoanlage wie auch über das Kopfhörer-Monitoring. Bei manchen Sessions ist der Ton völlig klar, dann wieder treten diese Störungen auf. Wenn ich das Abspielen stoppe, ist der Ton danach wieder klar, das Störgeräusch kann aber jederzeit wieder auftreten. Ich weiß nicht warum. Beim alten Scarlett war das nie passiert.
Wahrscheinlich ist die Lösung einfach.
klemmvossi
Site Admin
Beiträge: 77
Registriert: 12.09.2006 12:18
Wohnort: In der Nähe von Ziegenhagen
Kontaktdaten:

Re: Ton-Störungen bei Audioausgabe

Beitrag von klemmvossi »

Hallo,

- unter welchem MacOS läuft das?
- sind aktuelle Firmware/Treiber installiert?
- wurde schon ein Reset durchgeführt? (beim Einschalten linken MON-Knopf gedrückt halten)
ReiaBo
Beiträge: 4
Registriert: 17.02.2022 17:28

Re: Ton-Störungen bei Audioausgabe

Beitrag von ReiaBo »

Das Gerät läuft unter McOs 12.2.1, Monterey, an einem iMac 24'', M1, 2021, 16 GB und hat die neueste Firmware, ich habe das letzten Donnerstag kontrolliert. Das Gerät ist ganz neu, ich habe es Anfang Feb. gekauft und überlege, ob ich es Thomann zurückschicke, solange noch die 30-Tage-Garantie besteht.
Das Drücken der Mon-Taste hat keinen Einfluss. Ich habe gerade einen Track über LogicX gespielt und das Störgeräusch trat nach ca. 40 sek auf, verzerrte den Ton diesmal dauerhaft sehr stark, und es war erst wieder verschwunden, nachdem ich das Abspielen mehr als 1 Minute unterbrochen habe. Dann lief es clean weiter, aber es kann wohl jederzeit wieder auftreten.
Ist so eine Fehler bekannt? Ich vermute, dass es nicht an meiner anderen Hardware liegt, da es mit Scarlet 2i2 auch mit dem neuen Mac nie ein solches Problem gegeben hat.
ReiaBo
Beiträge: 4
Registriert: 17.02.2022 17:28

Re: Ton-Störungen bei Audioausgabe

Beitrag von ReiaBo »

Ja, den Reset hatte ich letzten Donnerstag vor der Fortbildung gemacht.
klemmvossi
Site Admin
Beiträge: 77
Registriert: 12.09.2006 12:18
Wohnort: In der Nähe von Ziegenhagen
Kontaktdaten:

Re: Ton-Störungen bei Audioausgabe

Beitrag von klemmvossi »

OK, dann scheint wohl ein Defekt am Interface vorzuliegen, ich tausche es gern kostenlos aus.
ReiaBo
Beiträge: 4
Registriert: 17.02.2022 17:28

Re: Ton-Störungen bei Audioausgabe

Beitrag von ReiaBo »

gut, ich melde mich noch mal direkt bei Dir per Mail. Vielen Dank!