Die Zukunft der AVB-Technologie

Fragen zu den Interfaces 1248, 8M, 16A, 24Ai, 24Ao, Monitor 8, 112D, Stage-B16, UltraLite AVB, 624, 8A, M64, 8D, LP32, 828ES, 8Pre-ES, AVB Switch

 Moderator: klemmvossi

Antworten
neldor
Beiträge: 2
Registriert: 08.02.2022 18:05
Wohnort: Wankendorf

Die Zukunft der AVB-Technologie

Beitrag von neldor »

Ich nutze an einem Arbeitsplatz ein 828es und an einem anderen ein 624. Ein weiteres Interface 8pre-es soll auf der Bühne zum Einsatz kommen. Alles ist über einen AVB-Switch vernetzt. Nach den üblichen Startproblemen vor wenigen Jahren läuft das auch ganz gut bei mir und ich bin zufrieden.
Gibt es zukünftig neue Produkte mit AVB-Netzwerkinterface oder reite ich ein sterbendes Pferd? Die Unterstützung von Apple ist ja leider mager. Oder hat sich das geändert?
klemmvossi
Site Admin
Beiträge: 77
Registriert: 12.09.2006 12:18
Wohnort: In der Nähe von Ziegenhagen
Kontaktdaten:

Re: Die Zukunft der AVB-Technologie

Beitrag von klemmvossi »

Hallo,

MOTU wird weiterhin auf AVB setzen. Bei Apple wurde der AVB over Ethernet Support nach El Capitan leider immer dürftiger - sollte aber auch per USB/TB stabil für den Live-Betrieb laufen!
neldor
Beiträge: 2
Registriert: 08.02.2022 18:05
Wohnort: Wankendorf

Re: Die Zukunft der AVB-Technologie

Beitrag von neldor »

Ja prima, dann ist es ja prinzipiell gut dabei zu bleiben.
Die Nutzung von Ethernet hätte den Vorteil, dass die Entfernung zum Beispiel zwischen dem 8pre-es auf der Bühne und dem steuernden Rechner bis zu etwas mehr als 100 Meter sein dürfte. So muss ich zur Einrichtung und im Fehlerfall einen Rechner direkt anschliessen.
Zuletzt habe ich nur noch USB benutzt. Ist denn die Anbindung per Thunderbolt mittlerweile stabil? Ich will da keine Zeit mehr verplempern.
klemmvossi
Site Admin
Beiträge: 77
Registriert: 12.09.2006 12:18
Wohnort: In der Nähe von Ziegenhagen
Kontaktdaten:

Re: Die Zukunft der AVB-Technologie

Beitrag von klemmvossi »

Ich würde Thunderbolt nur nutzen, wenn ich zwingend mehr als 64 Audiokanäle in den Rechner schicken muss. Die lange Kabellänge ist das beste Argument für AVB over Ethernet, da kann man nur hoffen das der Support von Apple hierfür wieder besser wird - bis dahin muss am Ende der Kette noch ein zusätzliches AVB-Gerät stehen, das die Streams aufsammelt. Vielleicht hat ja MOTU den Plan für ein kleines günstiges AVB-Gerät, das nur aus Netzwerk-, USB, und Phones-Buchse besteht ja schon in der Schublade.
nachtaktiv
Beiträge: 1
Registriert: 10.11.2022 15:52

Re: Die Zukunft der AVB-Technologie

Beitrag von nachtaktiv »

Hat hier jemand irgendwelche Gerüchte gehört, dass neue, kompakte AVB-Interfaces von Motu kommen werden? Das 8A ist praktisch nirgendwo mehr erhältlich (ist auch schon 7 Jahre alt) und das Ultralite AVB ebenfalls nicht. Von einem gab es kürzlich sogar einen Blowout-Sale in den USA.
Bin dieses Jahr bei einem bestehenden Liveact dazugestossen und die nutzen beide AVB, damit alle Einzelspuren aufgenommen werden können. Jetzt möchte ich mir auch eins zulegen (lieber nur ein halbes Rack breit und unter 1000€), bin aber ein bisschen skeptisch. Entweder ist da was in der Pipeline oder die Produkte sterben aus. Das Ultralite MK5 wäre super, hat aber kein AVB (oder kommt da bald ein MK5 AVB?). Oder hat man optisch oder digital wenn man auf den Switch geht die gleichen Optionen? 8 Kanäle sollten reichen... Und die einzigen, die sonst noch AVB-Interfaces haben, sind Presonus, die gibt es aber nicht in klein und "günstig"... Oder übersehe ich da was?